Soziale Mieter*innenberatung

Die Themen Miete, Wohnverhältnisse und Energiekosten nehmen in unserem Leben einen immer größeren Raum ein. Viele Mieterinnen und Mieter in Kaltenmoor und am Weißen Turm sind mit den Themen rund ums Wohnen überfordert und fühlen sich den Vermietern und Hausverwaltungen ausgeliefert.

Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit der Hansestadt Lüneburg die Soziale Mieter*innenberatung ins Leben gerufen, mit der wir die Betroffenen aus diesen Stadteilen bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützen oder auch einfach mal für Aufklärung in mietrechtlichen Dingen sorgen können.

Wir haben mit diesem Angebot nicht nur die Möglichkeit, den prekären Wohnverhältnissen entgegen wirken zu können, sondern wir erhoffen uns durch eine auf diesen Themenkomplex zugeschnittene Beratung auch, die Probleme dieser Stadtteile beleuchten zu können.

Der Schwerpunkt der Beratung liegt bei folgenden Themen:

• Mietvertragsklauseln
  • Mieterhöhungen
  • Mietrückstände
  • Wohnungsmängel und Mietminderung
  • Modernisierungen und Kostenumlagen
  • Betriebs- und Heizkostenabrechnungen
  • Wohnungskündigung
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Sozialwohnungen
  • Wohngeldbeantragung
  • Kostenübernahme während des Alg-II-Bezugs

Das Angebot der Mieterberatung ist vertraulich und für die Hilfesuchenden kostenfrei.

Aufgrund der Corona-Vorgaben ist für persönliche Beratung eine telefonische Terminvereinbarung notwendig.

Der Ansprechpartner für die Mieterberatung ist Frau Katja Lübbert. Unter der Telefonnummer 04131 7596-21 oder 0151 61562846 können Sie Ihr Anliegen erläutern und einen Termin vereinbaren. Per E-Mail erreichen Sie Frau Lübbert unter mieterberatung@awo-lueneburg.de.

NEU & Aktuell:  Stadtteil-Angebot für Mieterinnen und Mieter aus Kaltenmoor und Am Weißen Turm

Wohnen ist für viele Menschen in diesen Stadtteilen eines der schwierigsten und problematischsten Themen überhaupt. Überforderung und fehlendes Wissen zu vielen wichtigen Themen sind meistens der Grund dafür, dass es zu Konflikten und Unstimmigkeiten zwischen den Mietern, den Vermietern und den Behörden kommt.

Das Projekt „Mieter*innenführerschein“ ist im Rahmen der zahlreichen Sanierungsverfahren und Programme aus dem Verfügungsfond „Sozialer Zusammenhalt Kaltenmoor“ entstanden. In sechs thematisch aufeinander aufbauenden Blöcken werden unterschiedliche mietrechtliche Themen den Mieterinnen und Mietern aus Kaltenmoor und Am Weißen Turm nähergebracht.

Das primäre Ziel des Projektes ist, das Interesse für das Thema ´meine Rechte und Pflichten in der Wohnung` in den Fokus der Anwohner dieses Stadtteiles zu rücken. Langfristig soll durch das geschaffene Bewusstsein und die gewonnenen Kenntnisse den über die Jahrzehnte entstandenen Problemen im Bereich Wohnen in diesen Sanierungsgebieten entgegengewirkt werden. Zudem kann durch zusätzliches grundlegendes Wissen im Mietrecht die Lebens- und Wohnqualität der Mieter*innen gefördert werden.

Darüber hinaus sollen Teilnehmer*innen dazu befähigt werden, bestehende Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Oftmals fehlen grundlegendes Wissen sowie Hilfsmittel im Umgang mit den Vermietern. Durch Statistiken und anonymen Datenerhebungen wird die Politik auf die strukturellen Probleme der Stadteile aufmerksam gemacht.

Inhalt und Ziel dieses Projektes der AWO ist u.a.:

• Unterstützung einer zielführenden Wohnungsbewerbung
  • Beleuchtung von strukturellen Problemen, die nicht als solche wahrgenommen werden
  • Optimierung des Mieter*innenverhaltens zum Erhalt der Wohnung
  • Sensibilisierung der Mieter*innen für die themenspezifischen Bereiche
  • Schaffung eines Mehrwerts für das Beratungsangebot

Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung aber aus organisatorischen Gründen notwendig.

Nach der Teilnahme an allen vorgesehenen Themenblöcken wird eine Teilnahme-bescheinigung ausgehändigt.

Wenden Sie sich mit Fragen oder zur Anmeldung bitte an:

Katja Lübbert:           0151 61 56 28 46       mieterberatung@awo-lueneburg.de  oder
Zuzana Valickova:     0171 342 03 06

Termine und Themen:

Mittwoch, 08.06.2022             Wohnungssuche, Wohnungsbesichtigung

Mittwoch, 29.06.2022             Mietvertrag, Vertragsabschluss, Hinweise zur Antragsstellung beim Jobcenter

Mittwoch, 13.07.2022             Wohnungsübergabe, Rechte und Pflichten

Mittwoch, 10.08.2022             Schimmelprobleme in der Wohnung, Mietirrtümer