Neues Angebot: sozialer Treff Lüchow

In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg betreibt die AWOCADO Service gGmbH ein niederschwelliges Angebot für langzeitarbeitslose Menschen.

Von März 2021 bis Februar 2022 werden bis zu 15 Teilnehmer*innen in dem Projekt in den Bereichen Hauswirtschaft und Handwerk qualifiziert.

Begleitet und betreut werden die Teilnehmer*innen von einem Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (Leitung), einer Meisterin der städtischen Hauswirtschaft und einem Tischler.

Ziel und Aufgabe ist die Entstehung eines Ladengeschäftes, dem ‚sozialen Treff Lüchow‘. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf „learning by doing", das heißt die Teilnehmer*innen erarbeiten sich unter Anleitung in kleinen Gruppen das notwendige Wissen für den Aufbau und Betrieb des sozialen Treffs oder planen kleinere eigenständige Projekte und Aktionen. Es geht um die konkrete Herrichtung der Räumlichkeiten wie Renovierungsarbeiten, Möblierung, Dekoration und Beschilderung, aber auch um konzeptionelle Überlegungen zur Ausgestaltung des konkreten Angebotes im sozialen Treff bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.

Die Projektdurchführung erfolgt hauptsächlich am Hauptstandort Bergstraße 38 in Lüchow. Die Teilnehmer*innen werden an Material- bzw. Spendenbeschaffung wie z.B. Möbel, Werkzeug, Bastel- und Baumaterialien beteiligt und zusätzlich stehen dem Projekt als weiterer Standort ein Arbeitsraum, eine Werkstatt und ein Projektgarten in Küsten zur Verfügung.

Die Arbeitszeit mit max. 20 Wochenstunden wird individuell mit den Teilnehmer*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten und mit dem Jobcenter abgestimmt.

Bereits seit Anfang der Maßnahme dient das Ladengeschäft von Montag- bis Donnerstagnachmittag als Treffpunkt. In diesem Raum und Rahmen haben die Teilnehmer*innen und andere Menschen mit ALG II-Bezug sowie bedürftige Bürger*innen der Region die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Es entsteht Raum zur Ausgestaltung sozialer Kontakte und dies unterstützt die Umsetzung des Selbsthilfe-Gedankens. Informationsmaterialien wie Flyer von relevanten Unterstützungsangeboten und persönliche Beratung sind niederschwellig zugänglich.

Weitere Informationen:

AWOCADO Service gGmbH