Übermittagsbetreuungen

Die ÜMIs (Übermittagsbetreuungen) bieten an den Grundschulen Kreideberg und der Heiligengeistschule eine nachschulische Betreuung.Die Räumlichkeiten der ÜMIs befinden sich in unmittelbarer Nähe der Grundschulen.

Täglich in der Zeit von 13 Uhr bis 16 Uhr, Spätdienst bis 17 Uhr, sind mehrere Erzieher/innen und Betreuungskräfte für die Kinder da und verbringen mit Ihnen einen abwechslungsreichen Nachmittag. Nicht nur in der Schulzeit, sondern auch in den Ferien haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder durch das ÜMI-Team betreuen zu lassen. In dieser Zeit beginnt das Betreuungsangebot bereits um 8 Uhr und hält spannende Projekte zu verschiedenen kindgerechten Themen bereit.

In pädagogischer Hinsicht ist es unseren Teams wichtig, die Kinder in ihren sozialen, emotionalen und schulischen Fähigkeiten im bestmöglichen Umfang zu stärken, damit sie als verantwortungsbewusste, selbstständige und selbstbewusste Menschen ihren weiteren Lebensweg gut meistern können.

ÜMI Kreideberg

Das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit in seiner Vielfalt und Einzigartigkeit steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Daher orientiert sich auch die Gestaltung des Alltags stets an den ganzheitlichen Belangen der Kinder.

ÜMI an der Heiligengeistschule

In der ÜMI HGS wird den Kindern eine pädagogisch wertvolle nachschulische Betreuung geboten. Diese umfasst die Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie gemeinsame Aktivitäten und ein warmes Mittagessen.

ÜMI am Weißen Turm

Als familienunterstützende Einrichtung schaffen wir in der ÜMI einen Ort, der den Kindern nach ihrem Schultag mit Vertrauen, Zuwendung und Struktur einen verlässlichen Rahmen für die Gestaltung des Nachmittags bietet.